nach-oben
seperator
seperator

Werte

Unsere Wachstums-Basis

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Fundament unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientierung an solchen Fixpunkten kann der Alltag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwortung, Qualität, Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwischen Eitelkeit und Kleinmütigkeit. Edelmut und Lebensförderung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Religionen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflegebetreiber ist der Begriff Toleranz mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, sodass ein noch höheres Maß an Zuvorkom - menheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intimsphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Men - schen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschiedlichen Äußerlichkeiten gemeint. Grundgesetz und Gesetze gelten, aber ohne Einschränkung einer individuellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe stehende Begriffe. Ganzheitlichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Perspektive einzubeziehen. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, relevante Informationen aus der Vergangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berücksichtigen und die Folgen unseres Handelns in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorientiert unter Beachtung von wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichtigen und achten die physischen, psychosozialen, kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindungen zwischen ihnen. Ganzheitlichkeit setzt voraus, dass wir Kommunikation als Werkzeug für die Umsetzung unserer Ziele im Sinne des Bewohners einsetzen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management konkrete Schritte zur Erreichung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele geht und eine nachhaltige Unternehmensfortführung betreibt. Das Management trägt die Verantwortung für eine kritikfähige und vielfältige Unternehmenskultur, die alle Werte verbindet und diese im Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässiges, kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientiertes Gestal - ten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Lernen und Hinterfragen voraus, einen Mitwirkungsprozess und einen Perspektivenwechsel zwischen verschiedenen Individuen und der Gruppe. Innovation setzt die Übernahme von Verantwortung voraus. In der Pflege übernehmen die Fachkräfte, gerade bei der Bezugspflege, die Verantwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbestimmung wiedererlangt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unternehmens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN EN ISO Norm 9 definiert Qualität den Grad der Erfüllung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermittelt, sodass die Orientierung an DIN Normen ein erster Anhaltspunkt sein kann. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfügen wir über bereichsbezogene Qualitätshandbücher, in denen die Prozesse und Anforderungen an Pflege, Hygiene, Reinigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderungen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewohners verbessert. Stra - tegisches Qualitätsmanagement bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen definierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeutet dies wiederum, dass die Verantwortlichkeit zur Installation eines Qualitätsmanagementsystems definiert ist und für künftige Einrichtungen die Richtlinien des GKV-Spitzenver - bandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungsrichtlinien – QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausforderung dar, einen älte - ren Menschen, der größtenteils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, professionell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienstleistungsumfeld des Anbieters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Privatheit verzichtet, hat der Betreiber einen holistischen Dienstleistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungsbündel“ gegenüber den Kunden und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religiösen, kulturellen und individuellen Bedürfnissen eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner auch während der Sterbephase. Wir bieten eine professionelle Dienstleistung an, wel - che die Beratung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen einbezieht und in schwierigen Situationen Trost spendet. Wir orientieren uns an Pflege-, Unternehmens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegeprozesses Qualität zu gewährleisten.
Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass sie sich bei uns wohl- fühlen. Wir möchten, dass Mitarbeiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unserer Mitarbeiter sowie das allgemeine Unter - nehmerrisiko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unternehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhaltung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künftiger Investitionen, die nur dann vorgenommen werden können, wenn das Unternehmen nachhaltig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfristige Partner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirtschaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedenstellen unserer Kunden voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überleben und Mitarbeiter entwickeln können, sodass wir alles daran set - zen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebotenen Leistungen aus Kundensicht ein „Exzellent“ erzielen.

Was uns antreibt

Im täglichen Geschäft geht häufig verloren, was eigentlich den Kern eines Unternehmens ausmacht. Wir, die WH Care Holding GmbH mit ihren Einrichtungen, wissen das und besinnen uns deshalb stets auf Vision und Mission. Leben und Gesundheit haben oberste Priorität. Dabei geht es um die richtige Balance zwischen Gesundheit und eventuell bestehenden Krankheiten. Die WH Care fördert Lebensfreude, damit das Leben lebenswerter wird. Der Förderung von Wohlbefinden gilt das Hauptaugenmerk. Wir als Menschen bewohnen ein sich selbst steuerndes planetarisches System, das sich unserer Lebensweise anpas - sen kann. Dabei vergessen wir oft, dass unsere Existenz über Millionen von Jahren vielen Zufällen zu verdanken ist. Unsere Menschen- und Unternehmensaufgabe ist es daher, dafür Sorge zu tragen, dass: a) Wir unseren Planeten nicht schädigen, indem wir Bewusstsein schaffen b) Wir daran arbeiten und mithelfen, unseren Planeten lebenswert zu erhalten c) das Verständnis teilen, dass unsere Vorfahren die Sterne sind, aus denen alles und das große Ganze entstanden sind. Doch nicht nur die bestmögliche, aktivierende Betreuung unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Außerdem achten wir auf ein umweltgerechtes Bauen (KFW40) sowie energiesparende Arbeitsweisen zur Schonung unseres Planeten unter Berücksichtigung der Selbstbe - stimmung des Bewohners. Das Arbeitsumfeld sowie die vielen Stunden, die unsere Teammitglieder mit uns und unseren Bewohnern verbringen, prägen letztlich das Leben, sodass es ebenfalls in unserer Verantwortung liegt, das Bestmögliche daraus zu machen. Was wir in unserem Handeln vorleben (z. B. gute Ernährung, Bewegung) kann auch Schritt für Schritt im ganzen Haus etabliert werden.

Respekt

Verantwortung

Qualität

Wirtschaftlichkeit

Professionalität

Ganzheitlichkeit

DAS WOLLEN WIR
Unsere Mission
Werte sind unser Fundament
nach-oben

Werte

Unsere Wachstums-Basis

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Fun - dament unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientierung an solchen Fixpunkten kann der Alltag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwortung, Qualität, Profes - sionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwischen Eitelkeit und Kleinmütigkeit. Edelmut und Lebens - förderung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausgeglichenes Verhältnis zwi - schen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewohnern und Mitar - beitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Religionen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflegebetreiber ist der Begriff Toleranz mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, sodass ein noch höheres Maß an Zuvorkommenheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intimsphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Menschen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschiedlichen Äußerlichkeiten gemeint. Grundgesetz und Gesetze gelten, aber ohne Einschränkung einer individuellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe stehende Begriffe. Ganzheitlichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Perspektive einzubeziehen. Ganzheit - lichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, rele - vante Informationen aus der Vergangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berücksichtigen und die Folgen unseres Handelns in unsere Entschei - dungen einzubeziehen. Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorientiert unter Beachtung von wirtschaftlich vertretbaren Bedin - gungen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichtigen und achten die physischen, psy - chosozialen, kulturellen sowie geistigen Bedürf - nisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindungen zwischen ihnen. Ganzheitlichkeit setzt voraus, dass wir Kommunika - tion als Werkzeug für die Umsetzung unserer Ziele im Sinne des Bewohners einsetzen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management konkrete Schritte zur Errei - chung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele geht und eine nachhaltige Unternehmensfort - führung betreibt. Das Management trägt die Verant - wortung für eine kritikfähige und vielfältige Unternehmenskultur, die alle Werte verbindet und diese im Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässiges, kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientiertes Gestalten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Lernen und Hinterfragen voraus, einen Mitwir - kungsprozess und einen Perspektivenwechsel zwischen verschiedenen Individuen und der Gruppe. Innovation setzt die Übernahme von Ver - antwortung voraus. In der Pflege übernehmen die Fachkräfte, gerade bei der Bezugspflege, die Ver - antwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbestimmung wie - dererlangt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unternehmens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN EN ISO Norm 9 definiert Qualität den Grad der Erfüllung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermit - telt, sodass die Orientierung an DIN Normen ein erster Anhaltspunkt sein kann. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfügen wir über bereichsbezogene Qualitäts - handbücher, in denen die Prozesse und Anforde - rungen an Pflege, Hygiene, Reinigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderungen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewohners verbes - sert. Strategisches Qualitätsmanagement bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen definierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeutet dies wiederum, dass die Verantwortlich - keit zur Installation eines Qualitätsmanagementsys - tems definiert ist und für künftige Einrichtungen die Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungsrichtlinien – QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausfor - derung dar, einen älteren Menschen, der größten - teils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, professionell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienstleistungsumfeld des Anbie - ters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Privatheit ver - zichtet, hat der Betreiber einen holistischen Dienst - leistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungsbündel“ gegenüber den Kunden und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religi - ösen, kulturellen und individuellen Bedürfnissen eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner auch während der Sterbephase. Wir bieten eine professionelle Dienstleistung an, welche die Bera - tung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen einbezieht und in schwierigen Situationen Trost spendet. Wir ori - entieren uns an Pflege-, Unternehmens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegepro - zesses Qualität zu gewährleisten.
Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass sie sich bei uns wohl- fühlen. Wir möchten, dass Mitar - beiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unserer Mitarbeiter sowie das allgemeine Unter - nehmerrisiko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unternehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhaltung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künfti - ger Investitionen, die nur dann vorgenommen werden können, wenn das Unternehmen nachhal - tig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfristige Partner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirtschaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedenstellen unserer Kun - den voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überle - ben und Mitarbeiter entwickeln können, sodass wir alles daran setzen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebotenen Leistungen aus Kundensicht ein „Exzellent“ erzielen.

Was uns antreibt

Im täglichen Geschäft geht häufig verloren, was eigentlich den Kern eines Unternehmens aus - macht. Wir, die WH Care Holding GmbH mit ihren Einrich - tungen, wissen das und besinnen uns deshalb stets auf Vision und Mission. Leben und Gesund - heit haben oberste Priorität. Dabei geht es um die richtige Balance zwischen Gesundheit und eventu - ell bestehenden Krankheiten. Die WH Care fördert Lebensfreude, damit das Leben lebenswerter wird. Der Förderung von Wohlbefinden gilt das Hauptau - genmerk. Wir als Menschen bewohnen ein sich selbst steu - erndes planetarisches System, das sich unserer Lebensweise anpassen kann. Dabei vergessen wir oft, dass unsere Existenz über Millionen von Jah - ren vielen Zufällen zu verdanken ist. Unsere Menschen- und Unternehmensaufgabe ist es daher, dafür Sorge zu tragen, dass: a) Wir unseren Planeten nicht schädigen, indem wir Bewusstsein schaffen b) Wir daran arbeiten und mithelfen, unseren Pla - neten lebenswert zu erhalten c) das Verständnis teilen, dass unsere Vorfahren die Sterne sind, aus denen alles und das große Ganze entstanden sind. Doch nicht nur die bestmögliche, aktivierende Betreuung unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unse - rer Mitarbeiter sind uns wichtig. Außerdem achten wir auf ein umweltgerechtes Bauen (KFW40) sowie energiesparende Arbeitsweisen zur Schonung unseres Planeten unter Berücksichtigung der Selbstbestimmung des Bewohners. Das Arbeit - sumfeld sowie die vielen Stunden, die unsere Teammitglieder mit uns und unseren Bewohnern verbringen, prägen letztlich das Leben, sodass es ebenfalls in unserer Verantwortung liegt, das Best - mögliche daraus zu machen. Was wir in unserem Handeln vorleben (z. B. gute Ernährung, Bewe - gung) kann auch Schritt für Schritt im ganzen Haus etabliert werden.

Wirtschaftlichkeit

Respekt

Ganzheitlichkeit

Verantwortung

Qualität

Professionalität

Mission
Werte sind unser Fundament