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Werte

Unsere Wachstums-Basis

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Fundament unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientierung an solchen Fixpunkten kann der Alltag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwortung, Qualität, Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwischen Eitelkeit und Kleinmütigkeit. Edelmut und Lebensförderung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausge - glichenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Religionen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflegebetreiber ist der Begriff Toleranz mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, so dass ein noch höheres Maß an Zuvorkommenheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intimsphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Menschen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschiedlichen Äußerlichkeiten gemeint. Grundge - setz und Gesetze gelten, aber ohne Einschränkung einer individuellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe stehende Begriffe. Ganzheitlichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Perspektive einzubeziehen. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, relevante Informationen aus der Vergangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berücksichtigen und die Folgen unse - res Handelns in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass Sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorientiert unter Beachtung von wirt - schaftlich vertretbaren Bedingungen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichti - gen und achten die physischen, psychosozialen, kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindungen zwischen Ihnen. Ganzheitlich - keit setzt voraus, dass wir Kommunikation als Werkzeug für die Umsetzung unserer Ziele im Sinne des Bewohners einsetzen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management konkrete Schritte zur Erreichung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele geht und nach - haltige Unternehmensfortführung betreibt. Das Management trägt die Verantwortung für eine kritikfähige und vielfältige Unter - nehmenskultur, die alle Werte verbindet und diese im Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässiges, kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientiertes Gestalten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Lernen und Hinterfragen voraus, einen Mitwirkungsprozess, einen Perspektivenwechsel zwischen verschiedenen Indivi - duen und der Gruppe. Innovation setzt Übernahme von Verantwortung voraus. In der Pflege übernehmen die Fachkräfte gerade bei der Bezugspflege die Verantwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbestimmung wiederer - langt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unternehmens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN EN ISO Norm 9 definiert Qualität den Grad der Erfüllung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermittelt, so dass die Orientierung an DIN Normen ein erster Anhaltspunkt sein können. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfügen wir über bereichsbezogene Qualitätshandbücher, in denen die Prozesse und Anforderungen an Pflege, Hygiene, Rei - nigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderungen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewohners verbessert. Stra - tegisches Qualitätsmanagement bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen definierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeutet dies wiederum, dass die Verant - wortlichkeit zur Installation eines Qualitätsmanagementsystems definiert ist und für künftige Einrichtungen die Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungs-Richtlinien – QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausforderung dar, einen älteren Menschen, der größtenteils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, professionell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienstleistungsumfeld des Anbieters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Privatheit verzichtet, hat der Betreiber einen holistischen Dienstleistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungsbündel“ gegenüber den Kunden und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religiösen, kulturellen und individuellen Bedürfnissen eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner, auch während der Sterbe - phase. Wir bieten eine professionelle Dienstleistung an, welche die Beratung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen mit einbezieht und in schwierigen Situationen Trost spendet. Wir orientieren uns an Pflege-, Unterneh - mens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegeprozesses Qualität zu gewährleisten.
Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wir möchten, dass Mitarbeiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unserer Mitarbeiter sowie das allgemeine Unternehmerri - siko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unternehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhaltung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künftiger Investitionen, die nur dann vorge - nommen werden können, wenn das Unternehmen nachhaltig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfris - tige Partner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirtschaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedenstellen unserer Kunden voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überleben und Mitarbeiter entwickeln können, so dass wir alles daran setzen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebotenen Leis - tungen aus Kundensicht ein „Exzellent“ erzielen.

Respekt

Ganzheitlichkeit

Verantwortung

Qualität

Professionalität

Wirtschaftlichkeit

Respekt Ganzheitlickkeit Verantwortung Qualität Professionalität Wirtschaftlichkeit

Was uns antreibt

Im täglichen Geschäft geht häufig verloren, was eigentlich den Kern eines Unternehmens ausmacht. Wir, die WH Care Holding GmbH mit ihren Einrichtungen wissen das und besinnen uns deshalb stets auf Vision und Mission. Leben und Gesundheit hat oberste Priorität. Dabei geht es um die richtige Balance zwischen Gesundheit und eventuell bestehenden Krankheiten. Die WH Care fördert Lebensfreude, damit das Leben lebenswerter wird. Der Förderung von Wohl - befinden gilt das Hauptaugenmerk. Wir als Menschen bewohnen ein sich selbst steuerndes planetarisches System, das sich unserer Lebensweise anpassen kann. Dabei vergessen wir oft, dass unsere Existenz über Millionen von Jahren vielen Zufällen zu verdanken ist. Unsere Menschen- und Unternehmensaufgabe ist es daher dafür Sorge zu tragen, dass: a) wir unseren Planeten nicht schädigen, indem wir Bewusstsein schaffen b) wir daran arbeiten und mithelfen unseren Planeten lebenswert zu erhalten c) das Verständnis teilen, dass unsere Vorfahren die Sterne sind, aus denen Alles und das große Ganze entstanden sind. Doch nicht nur die bestmögliche, aktivierende Betreuung unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist uns wichtig neben einem umweltgerechten Bauen (KFW40) sowie energiesparen - der Arbeitsweisen zur Schonung unseres Planeten unter Berücksichtigung der Selbstbestimmung des Bewohners. Das Arbeitsumfeld sowie die vielen Stunden, die unsere Teammitglieder mit uns und unseren Bewohnern verbringen, prägen letztlich das Leben, sodass es ebenfalls in unserer Verantwortung liegt, das Bestmöglichste draus zu machen. Was wir in unserem Handeln vorleben (z.B. gute Ernährung, Bewegung) kann auch Schritt für Schritt im ganzen Haus etabliert werden.
Unsere Mission
Werte sind unser Fundament
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Werte

Unsere Wachstums-Basis

Was wir tun, soll gut begründet sein. Und das Funda - ment unseres Handelns müssen zwingend Werte sein. Nur durch die Orientierung an solchen Fixpunkten kann der All - tag wirklich gelingen. Für die Arbeit der WH Care stehen deshalb Respekt, Ganzheitlichkeit, Verantwor - tung, Qualität, Professionalität und Wirtschaftlichkeit im Zentrum. Aus gutem Grund.
Respekt und Toleranz bilden die Mitte zwischen Eitelkeit und Kleinmütigkeit. Edelmut und Lebensför - derung gehören zusammen, da es vor allem in der Pflege um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz geht, um das richtige Feingefühl im Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern. Toleranz bezieht sich ausdrücklich auch auf alle Reli - gionen und Kulturen. Insbesondere für einen Pflege - betreiber ist der Begriff Toleranz mit dem Begriff der Dienstleistung zu verbinden, so dass ein noch höhe - res Maß an Zuvorkommenheit, Achtung und Hilfe zu leisten ist. Schließlich gilt es auch, Respekt und Achtung vor der Intimsphäre und dem eigenen persönlichen Raum allen Menschen gegenüber zu wahren. Und mit Respekt ist auch die Brücke zur Gleichheit gegenüber unterschiedlichen Äußerlichkeiten gemeint. Grund - gesetz und Gesetze gelten, aber ohne Einschränkung einer individuellen privaten Sphäre.
Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit sind zwei nahe stehende Begriffe. Ganzheitlichkeit im individuellen Sinn bedeutet, dass der Mensch als Gesamtes zu betrachten ist, als Summe von Körper, Geist und Seele. Neben der individuellen Perspektive gilt es, die kollektive Perspektive einzubeziehen. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in der Lage sind, relevante Informationen aus der Vergangenheit zu erfragen, das Hier und Jetzt zu berücksichtigen und die Folgen unseres Handelns in unsere Entscheidun - gen einzubeziehen. Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass Sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir denken und handeln ganzheitlich und lösungsorientiert unter Beachtung von wirtschaftlich vertretbaren Bedingun - gen und der gesetzlichen Vorgaben. Wir berücksichti - gen und achten die physischen, psychosozialen, kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir leben unsere Werte und erkennen die Verbindun - gen zwischen Ihnen. Ganzheitlichkeit setzt voraus, dass wir Kommunikation als Werkzeug für die Umset - zung unserer Ziele im Sinne des Bewohners einset - zen.
Unternehmerische Verantwortung geht davon aus, dass das Management konkrete Schritte zur Errei - chung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele geht und nachhaltige Unternehmensfortführung betreibt. Das Management trägt die Verantwortung für eine kritikfähige und vielfältige Unternehmenskultur, die alle Werte verbindet und diese im Bewusstsein der Mitarbeiter und Kunden verankert. Verantwortung bedeutet zuverlässiges, kunden- und zeitgerechtes sowie zielorientiertes Gestalten. Im Allgemeinen setzt Verantwortung ein ständiges Lernen und Hinterfragen voraus, einen Mitwirkungs - prozess, einen Perspektivenwechsel zwischen ver - schiedenen Individuen und der Gruppe. Innovation setzt Übernahme von Verantwortung voraus. In der Pflege übernehmen die Fachkräfte gerade bei der Bezugspflege die Verantwortung dafür, dass der Mensch in seiner Würde geschützt wird, die Selbstbe - stimmung wiedererlangt und erhalten bleibt, das Wertesystem des Unternehmens einbezogen wird und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit die Gemeinschaft nicht benachteiligt wird.
In Anlehnung an den Begriff der Qualität gem. DIN EN ISO Norm 9 definiert Qualität den Grad der Erfül - lung bestimmter Anforderungen, die an unsere Immobilien und unsere Dienstleistungen festgelegt werden. Dabei werden vom Deutschen Institut für Normung solche Merkmale etwas objektiver ermit - telt, so dass die Orientierung an DIN Normen ein erster Anhaltspunkt sein können. Neben der Einhaltung verschiedener DIN-Normen verfügen wir über bereichsbezogene Qualitätshand - bücher, in denen die Prozesse und Anforderungen an Pflege, Hygiene, Reinigung sowie Küchenprozesse detailliert beschrieben werden. Dabei werden diese Anforderungen kontinuierlich hinterfragt und im Sinne des Bewohners verbessert. Strategisches Quali - tätsmanagement bedeutet Führen und Steuern mit dem Ziel der Erfüllung der vom Unternehmen defi - nierten Erfolgsfaktoren. Für eine Einrichtung als strategische Einheit bedeu - tet dies wiederum, dass die Verantwortlichkeit zur Installation eines Qualitätsmanagementsystems defi - niert ist und für künftige Einrichtungen die Richtli - nien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI (Qualitätsprüfungs- Richtlinien – QPR) erfüllt werden.
Für einen Pflegebetreiber stellt es eine Herausforde - rung dar, einen älteren Menschen, der größtenteils krank ist oder mehrere Krankheiten aufweist, profes - sionell zu betreuen. Unter Einbindung des Kunden, der im Dienstleistungsumfeld des Anbieters lebt und gleichzeitig mit der Annahme der Dienstleistung auf einen Anteil an Privatheit verzichtet, hat der Betrei - ber einen holistischen Dienstleistungsgedanken zu leben, der letztlich die Dienstleistung als „Leistungs - bündel“ gegenüber den Kunden und ihrem Umfeld einzubeziehen hat. Wir ermöglichen unter Berücksichtigung von religi - ösen, kulturellen und individuellen Bedürfnissen eine würdevolle Begleitung unserer Bewohner, auch während der Sterbephase. Wir bieten eine professio - nelle Dienstleistung an, welche die Beratung und Begleitung aller mit dem Bewohner in Verbindung stehenden Menschen mit einbezieht und in schwieri - gen Situationen Trost spendet. Wir orientieren uns an Pflege-, Unternehmens- und Expertenstandards, um im Rahmen des Pflegeprozesses Qualität zu gewähr - leisten.
Wir ermöglichen unseren Bewohnern, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wir möchten, dass Mitarbeiter langfristig professionell ihren Beruf ausüben können. Fortbildung, die stetige Weiterentwicklung all unse - rer Mitarbeiter sowie das allgemeine Unternehmerri - siko erfordern von uns das wirtschaftliche Führen des Unternehmens und das Erwirtschaften eines Mindestgewinnes zur langfristigen Erhaltung des Unternehmens und zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Um Vorreiter im Markt zu bleiben, bedarf es künftiger Investitionen, die nur dann vorgenommen werden können, wenn das Unternehmen nachhaltig Gewinne erwirtschaftet. Banken und andere Partner erwarten, dass wir pünktlich zahlen und mittel- bis langfristige Partner bleiben. Dies alles setzt wiederum das wirt - schaftliche Führen unseres Betriebes und das Zufriedenstellen unserer Kunden voraus. Unsere Kunden tragen dazu bei, dass wir überleben und Mitarbeiter entwickeln können, so dass wir alles daran setzen, dass unsere gegenüber dem Kunden angebotenen Leistungen aus Kundensicht ein „Exzel - lent“ erzielen.

Was uns antreibt

Im täglichen Geschäft geht häufig verloren, was eigentlich den Kern eines Unternehmens ausmacht. Wir, die WH Care Holding GmbH mit ihren Einrich - tungen wissen das und besinnen uns deshalb stets auf Vision und Mission. Leben und Gesundheit hat oberste Priorität. Dabei geht es um die richtige Balance zwischen Gesundheit und eventuell beste - henden Krankheiten. Die WH Care fördert Lebens - freude, damit das Leben lebenswerter wird. Der Förderung von Wohlbefinden gilt das Hauptaugen - merk. Wir als Menschen bewohnen ein sich selbst steuern - des planetarisches System, das sich unserer Lebens - weise anpassen kann. Dabei vergessen wir oft, dass unsere Existenz über Millionen von Jahren vielen Zufällen zu verdanken ist. Unsere Menschen- und Unternehmensaufgabe ist es daher dafür Sorge zu tragen, dass: a) wir unseren Planeten nicht schädigen, indem wir Bewusstsein schaffen b) wir daran arbeiten und mithelfen unseren Plane - ten lebenswert zu erhalten c) das Verständnis teilen, dass unsere Vorfahren die Sterne sind, aus denen Alles und das große Ganze entstanden sind. Doch nicht nur die bestmögliche, aktivierende Betreuung unserer Bewohner liegt uns am Herzen. Auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist uns wichtig neben einem umweltge - rechten Bauen (KFW40) sowie energiesparender Arbeitsweisen zur Schonung unseres Planeten unter Berücksichtigung der Selbstbestimmung des Bewoh - ners. Das Arbeitsumfeld sowie die vielen Stunden, die unsere Teammitglieder mit uns und unseren Bewohnern verbringen, prägen letztlich das Leben, sodass es ebenfalls in unserer Verantwortung liegt, das Bestmöglichste draus zu machen. Was wir in unserem Handeln vorleben (z.B. gute Ernährung, Bewegung) kann auch Schritt für Schritt im ganzen Haus etabliert werden.

Respekt

Ganzheitlichkeit

Verantwortung

Qualität

Professionalität

Wirtschaftlichkeit

Respekt Ganzheitlickkeit Verantwortung Qualität Professionalität Wirtschaftlichkeit
Mission
Werte sind unser Fundament