2024 WH Care Holding GmbH
nach-oben
UNTERNEHMEN  PHILOSOPHIE MISSION VISION BERATUNG / MANAGEMENT / ANALYSE WIR ALS ARBEITGEBER GESCHÄFTSFÜHRUNG
STANDORTE  ÜBERSICHT STANDORTKARTE
PFLEGE & WOHNEN  LEBENS- UND GESUNDHEITSZENTREN STATIONÄRE PFLEGE TAGESPFLEGE KURZZEITPFLEGE SERVICE WOHNEN HAUSWIRTSCHAFT SOZIALE BETREUUNG
KONTAKT: WH Care Holding GmbH Steinriede 14 30827 Garbsen Tel.: 05131 - 4611 555 Fax: 05131 - 4611 550 Presseanfragen: presse@wh-care.de
Wir sehen uns als Unterstützer, als Coaches. Wir wollen, dass das Leben gelingt und die Pflege besser wird. Und zwar sowohl in eigenen Einrichtungen als auch im Kontakt mit anderen Kunden. Weil wir über viele Jahre eine umfängliche Expertise aufgebaut haben, geben wir gern davon weiter. Wir investieren selbst in den Pflegemarkt deshalb unterstützen wir auch gern andere Investoren. Denn eine zweite Meinung zur Einschätzung eines Standortes oder einer Einrichtung kann wichtig sein, um einen klareren Blick zu bekommen. Weil wir zudem selbst Betreiber von Lebens- und Gesundheitszentren sind, ist uns der Blick durch die Betreiberbrille möglich. So schlagen wir gern eine Brücke zwischen Investor und Einrichtung. Egal, ob es dabei um Pflegesatzverhandlungen, Kostenoptimierung, Belegungsma - nagement oder die Beratung beim Verkauf von ganzen Häusern geht.

Projektentwicklung

Vielfalt statt Einheitsbrei

Wir bieten Ihnen vielfältige Hilfestellungen bei der Realisierung Ihrer Projekte im Bereich Pflege an. Durch unsere langjähri - gen Erfahrungen im Betrieb von Lebens- und Gesundheitszentren kennen wir die Bedürfnisse und Anforderungen der Men - schen und berücksichtigen diese konse - quent in der Bauplanung. Dabei geht es neben der Baukostenopti - mierung auch um die Lebenszykluskosten - optimierung (LCC). Ein vernünftiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie hohe Transparenz in allen Phasen der Projekte sind für uns selbstver - ständlich. Unsere Beratung erstreckt sich insbeson - dere auf folgende Bereiche: Standortanalyse/Bedarfsanalyse (Makro-/Mikroanalyse) Erstellung einer Betreiberkonzeption Prüfung der Refinanzierung statt der Quersubventionierung Zwischenfinanzierung Bauträger Erstellung Mietvertrag Investor-Betreiber-Modell Planung, Planungsbesprechung, Pla- nungsphasen 1 bis 4 (Genehmigungs- planung) Suche eines geeigneten Betreibers und Konzeptanpassung Prüfung der Investitionskosten und Absprache mit Sozialhilfeträgern Beratung bei strategischen Entschei- dungen Stellung von Investoren und/oder End- abnehmern für die Immobilie

Betrieb

Herausforderung

Alltagsgeschäft

Pflege ist ein 24-Stunden-Geschäft. Häu - fig genug bleibt keine Zeit, das eigene Handeln und Planen zu hinterfragen. Als WH Care Holding wollen wir Ihnen genau diese langfristige Perspektive vermitteln damit Sie das, was Sie tun, noch besser machen können. Dabei profitieren Sie natürlich von unserer umfänglichen Erfah - rung. Deshalb beraten wir zu folgenden The - men: Strategische Beratung: Vision, Mis- sion, Leitbild Logo und Design Pflegesatzverhandlungen Investitionskostenverhandlungen Überprüfung Mietverträge Grundlagenerstellung für die Balan- ced Scorecard sowie Reporting Wirtschaftlichkeit & Monitoring Erstellung von Konzepten für Pflege sowie betreutes Wohnen/Service Wohnen Begleitung von Einrichtungen, die sich wirtschaftlich nicht tragen Analyse der hauswirtschaftlichen Bereiche sowie Wirtschaftlichkeit einzelner Abteilungen / Wohnberei- che Optimierung des Einkaufs unter Wahrung der Qualität

Interimberatung

Wenn es schwierig wird

Pflege ist ein komplexes Geschäft und manchmal wird das Fahrwasser unruhig. Dann kann es auch passieren, dass eine Einrichtung plötzlich ohne Führung dasteht. Die Menschen, deren Betreuung im Zen - trum des Geschehens steht, haben es dann verdient, dass alles reibungslos weitergeht, bis eine neue Leitung gefun - den ist. Solange stehen wir auch sehr kurzfristig zur Verfügung, um den Betrieb optimal aufrechtzuerhalten und dabei zu helfen, den Übergang zu gestalten. Wir verfügen über ausreichend Fach - kräfte und sind so breit vernetzt, dass wir auch eine schwierige Phase überbrücken können.
wh-care-holding-beratung
So prüft der MDK beispielsweise das Vorliegen eines Beschwerdeverfahrens, obwohl wir neben dem Beschwer - deverfahren ebenfalls ein Innovations- und Veränderungs - management eingeführt haben. Weitere Maßnahmen beziehen sich auf die SIS sowie deren Module, die gerade um Bausteine wie positive Emotionen, Beziehungspflege, Sinn - haftigkeit usw. ergänzt werden können. Wenn es um das Leben und die Gesundheit geht, so teilen wir eine ganz andere Sichtweise, die wir schrittweise verfestigen und weiter in allen Lebens- und Gesundheitszentren implementieren. Unsere Auditabteilung kann jederzeit angeschrieben werden. Informationen richten Sie bitte an audit@wh-care.de oder audit2@wh-care.de. Bitte beachten Sie bei Angabe von mögli - chen personenbezogenen Daten wie Vorname, Name und Telefonnummer unsere Datenschutzerklärung. Ebenfalls wei - sen wir auf die Widerrufmöglichkeit zur Speicherung von Daten hin.
Die WH Care Holding GmbH beschäftigt mehrere Auditoren, die kontinuierlich an neuen Qualitätsstandards arbeiten und QM-Handbücher erstellen und diese mittels Fortbildungen in den Einrichtungen implementieren. Die Einhaltung der vom MDK geforderten Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) gem. § 114 ff. SGB XI erfordert die Erfüllung von Mindestanforderun - gen an erbrachten Leistungen und deren Qualität in stationä - ren Einrichtungen.

Mehr als nur Mindestanforderungen

Der GKV-Spitzenverband hat unter Beteiligung des Medizini - schen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkas - sen und des Prüfdienstes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. die Richtlinien erlassen, sodass neben diesen Mindestanforderungen noch weitere von der WH Care Holding GmbH gesetzte Anforderungen zu erfüllen sind. Insbesondere wenn es um den Unterschied zwischen einem klassischen Altenheim sowie unseren Lebens- und Gesundheitszentren geht, sind bestimmte Anforderungen umzusetzen, die vom MDK nicht gefordert werden.
Als Management geben wir Orien - tierung und begleiten die Einrichtungsleiter vor Ort, um die gemeinsam definierten Ziele optimal zu erreichen. Neben der Begleitung schult die WH Care Holding GmbH in ihrer Zentrale Einrichtungsleitungen in puncto Führung einer stationären Einrichtung im Sinne des SGB XI.

Interimsmanagement

Zum Management zählt ebenfalls das Interimsmanagement. Demnach kann die WH Care Holding GmbH unter Einbezug des Qualitätsteams Betreiber übernehmen, die gerade wegen mangelnder Qualität ins Visier der Behörden gekommen sind. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, Übernahmen auch abzusagen. Mittels unserer Monitoring-Abteilung können wir im
Vorfeld bereits ganz gut abschätzen, ob das Chance-Risiko- Verhältnis angemessen ist und/oder auch bestimmte Risiken zu groß sind. Insbesondere schlechte Standorte sowie eine mangelnde Instandhaltungspolitik von Betreibern, die nicht von der WH Verwaltung GmbH verwaltet werden, weisen meist ein deutlich höheres Risiko auf. Warum? Weil die WH Verwaltung GmbH im Gegensatz zu anderen Investoren strickt darauf ach - tet, dass die Instandhaltungen an Dach und Fach ordnungsge - mäß umgesetzt werden. In Garbsen sitzten das Management sowie die zentralen Abtei - lungen wie Marketing, Personal, Controlling, Finanzen und Finanzbuchhaltung. Diese Abteilungen steuern zentrale Funkti - onen, setzen Standards um und begleiten unsere Führungs - kräfte vor Ort mit dem Ziel der Arbeitsentlastung.

Die WH Care Holding GmbH betreibt ebenfalls eine Monitoring-Abteilung, die insbesondere die Bereiche Standortanalyse,

Betriebswirtschaft, Immobilien sowie das Management einer Einrichtung untersucht. Diese Abteilung ist sehr wichtig, wenn es um die

Prüfung der Einhaltung unseres Anforderungsprofils für Immobilien geht. Neben Standortanalysen sowie weiteren Statistiken werden

exakte Daten sowie Trends von Mikro- und Makrolagen ermittelt und fortgeführt. Die falsche Auswahl eines Standortes kann

mittelfristig einen Betreiber in eine Schieflage bringen, sodass gerade das Risikomanagement und eine korrekte Standortanalyse die

Basis für ein weiteres solides Wachstum bilden. Demnach werden hier nicht die Zahlen geschönt, sondern knallharte Fakten geprüft

und auch Prognosen erstellt.

health-care-monitoring
2024 WH Care Holding GmbH
nach-oben
WH CARE Holding GmbH Steinriede 14 30827 Garbsen Tel.: 05131 - 4611-555 Fax: 05131 - 4611-550 info@wh-care.de Presseanfragen: presse@wh-care.de
FOLGEN SIE UNS
Wir sehen uns als Unter - stützer, als Coaches. Wir wollen, dass das Leben gelingt und die Pflege bes - ser wird. Und zwar sowohl in eigenen Einrichtungen als auch im Kontakt mit anderen Kunden. Weil wir über viele Jahre eine umfängliche Expertise aufgebaut haben, geben wir gern davon weiter. Wir investieren selbst in den Pflegemarkt deshalb unterstützen wir auch gern andere Investoren. Denn eine zweite Meinung zur Einschätzung eines Standortes oder einer Einrichtung kann wichtig sein, um einen klareren Blick zu bekommen. Weil wir zudem selbst Betreiber von Lebens- und Gesundheitszentren sind, ist uns der Blick durch die Betreiberbrille möglich. So schlagen wir gern eine Brücke zwischen Investor und Einrichtung. Egal, ob es dabei um Pflegesatzverhandlungen, Kostenoptimie - rung, Belegungsmanagement oder die Beratung beim Verkauf von ganzen Häusern geht.

Projektentwicklung

Vielfalt statt Einheitsbrei

Wir bieten Ihnen vielfältige Hilfestellungen bei der Reali - sierung Ihrer Projekte im Bereich Pflege an. Durch unsere langjährigen Erfahrungen im Betrieb von Lebens- und Gesundheitszentren kennen wir die Bedürfnisse und Anforderungen der Menschen und berücksichtigen diese konsequent in der Bauplanung. Dabei geht es neben der Baukostenoptimierung auch um die Lebenszykluskostenoptimierung (LCC). Ein ver - nünftiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie hohe Transparenz in allen Phasen der Pro - jekte sind für uns selbstverständlich. Unsere Beratung erstreckt sich insbesondere auf fol - gende Bereiche: Standortanalyse/Bedarfsanalyse (Makro- /Mikroanalyse) Erstellung einer Betreiberkonzeption Prüfung der Refinanzierung statt der Quersubventi- onierung Zwischenfinanzierung Bauträger Erstellung Mietvertrag Investor-Betreiber-Modell Planung, Planungsbesprechung, Planungsphasen 1 bis 4 (Genehmigungsplanung) Suche eines geeigneten Betreibers und Konzeptan- passung Prüfung der Investitionskosten und Absprache mit Sozialhilfeträgern Beratung bei strategischen Entscheidungen Stellung von Investoren und/oder Endabnehmern für die Immobilie

Betrieb

Herausforderung Alltagsgeschäft

Pflege ist ein 24-Stunden-Geschäft. Häufig genug bleibt keine Zeit, das eigene Handeln und Planen zu hinterfra - gen. Als WH Care Holding wollen wir Ihnen genau diese langfristige Perspektive vermitteln damit Sie das, was Sie tun, noch besser machen können. Dabei profitieren Sie natürlich von unserer umfänglichen Erfahrung. Deshalb beraten wir zu folgenden Themen: Strategische Beratung: Vision, Mission, Leitbild Logo und Design Pflegesatzverhandlungen Investitionskostenverhandlungen Überprüfung Mietverträge Grundlagenerstellung für die Balanced Scorecard sowie Reporting Wirtschaftlichkeit & Monitoring Erstellung von Konzepten für Pflege sowie betreu- tes Wohnen/Service Wohnen Begleitung von Einrichtungen, die sich wirtschaftlich nicht tragen Analyse der hauswirtschaftlichen Bereiche sowie Wirtschaftlichkeit einzelner Abteilungen / Wohnbe- reiche Optimierung des Einkaufs unter Wahrung der Quali- tät

Interimberatung

Wenn es schwierig wird

Pflege ist ein komplexes Geschäft und manchmal wird das Fahrwasser unruhig. Dann kann es auch passieren, dass eine Einrichtung plötzlich ohne Führung dasteht. Die Menschen, deren Betreuung im Zentrum des Geschehens steht, haben es dann verdient, dass alles reibungslos weitergeht, bis eine neue Leitung gefunden ist. Solange stehen wir auch sehr kurzfristig zur Verfügung, um den Betrieb optimal aufrechtzuerhalten und dabei zu helfen, den Übergang zu gestalten. Wir verfügen über ausreichend Fachkräfte und sind so breit vernetzt, dass wir auch eine schwierige Phase überbrücken können.
So prüft der MDK beispielsweise das Vorliegen eines Beschwerdeverfahrens, obwohl wir neben dem Beschwerdeverfahren ebenfalls ein Innovations- und Ver - änderungsmanagement eingeführt haben. Weitere Maßnahmen beziehen sich auf die SIS sowie deren Module, die gerade um Bausteine wie positive Emotio - nen, Beziehungspflege, Sinnhaftigkeit usw. ergänzt werden können. Wenn es um das Leben und die Gesundheit geht, so teilen wir eine ganz andere Sicht - weise, die wir schrittweise verfestigen und weiter in allen Lebens- und Gesundheitszentren implementieren. Unsere Auditabteilung kann jederzeit angeschrieben wer - den. Informationen richten Sie bitte an audit@wh-care.de oder audit2@wh-care.de. Bitte beachten Sie bei Angabe von möglichen personenbezogenen Daten wie Vorname, Name und Telefonnummer unsere Datenschutzerklärung. Ebenfalls weisen wir auf die Widerrufmöglichkeit zur Speicherung von Daten hin.
Die WH Care Holding GmbH beschäftigt mehrere Audito - ren, die kontinuierlich an neuen Qualitätsstandards arbeiten und QM-Handbücher erstellen und diese mittels Fortbildungen in den Einrichtungen implementieren. Die Einhaltung der vom MDK geforderten Qualitätsprüfungs - richtlinien (QPR) gem. § 114 ff. SGB XI erfordert die Erfüllung von Mindestanforderungen an erbrachten Leis - tungen und deren Qualität in stationären Einrichtungen.

Mehr als nur Mindestanforderungen

Der GKV-Spitzenverband hat unter Beteiligung des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen und des Prüfdienstes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. die Richtlinien erlas - sen, sodass neben diesen Mindestanforderungen noch weitere von der WH Care Holding GmbH gesetzte Anfor - derungen zu erfüllen sind. Insbesondere wenn es um den Unterschied zwischen einem klassischen Altenheim sowie unseren Lebens- und Gesundheitszentren geht, sind bestimmte Anforderungen umzusetzen, die vom MDK nicht gefordert werden.
Als Manage - ment geben wir Orientie - rung und begleiten die Einrichtungsleiter vor Ort, um die gemeinsam definierten Ziele opti - mal zu erreichen. Neben der Begleitung schult die WH Care Holding GmbH in ihrer Zentrale Einrichtungsleitungen in puncto Führung einer stationären Einrichtung im Sinne des SGB XI.

Interimsmanagement

Zum Management zählt ebenfalls das Interimsmanage - ment. Demnach kann die WH Care Holding GmbH unter Einbezug des Qualitätsteams Betreiber übernehmen, die gerade wegen mangelnder Qualität ins Visier der Behör - den gekommen sind. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, Übernahmen auch abzusagen. Mittels unse -
rer Monitoring-Abteilung können wir im Vorfeld bereits ganz gut abschätzen, ob das Chance-Risiko-Verhältnis angemessen ist und/oder auch bestimmte Risiken zu groß sind. Insbesondere schlechte Standorte sowie eine mangelnde Instandhaltungspolitik von Betreibern, die nicht von der WH Verwaltung GmbH verwaltet werden, weisen meist ein deutlich höheres Risiko auf. Warum? Weil die WH Verwaltung GmbH im Gegensatz zu ande - ren Investoren strickt darauf achtet, dass die Instandhal - tungen an Dach und Fach ordnungsgemäß umgesetzt werden. In Garbsen sitzten das Management sowie die zentralen Abteilungen wie Marketing, Personal, Controlling, Finan - zen und Finanzbuchhaltung. Diese Abteilungen steuern zentrale Funktionen, setzen Standards um und beglei - ten unsere Führungskräfte vor Ort mit dem Ziel der Arbeitsentlastung.

Die WH Care Holding GmbH betreibt ebenfalls eine

Monitoring-Abteilung, die insbesondere die Bereiche

Standortanalyse, Betriebswirtschaft, Immobilien sowie

das Management einer Einrichtung untersucht. Diese

Abteilung ist sehr wichtig, wenn es um die Prüfung der

Einhaltung unseres Anforderungsprofils für Immobilien

geht. Neben Standortanalysen sowie weiteren Statistiken

werden exakte Daten sowie Trends von Mikro- und

Makrolagen ermittelt und fortgeführt. Die falsche Auswahl

eines Standortes kann mittelfristig einen Betreiber in eine

Schieflage bringen, sodass gerade das

Risikomanagement und eine korrekte Standortanalyse

die Basis für ein weiteres solides Wachstum bilden.

Demnach werden hier nicht die Zahlen geschönt,

sondern knallharte Fakten geprüft und auch Prognosen

erstellt.

health-care-monitoring
Beratung
MENÜ
WH CARE Holding GmbH Steinriede 14 30827 Garbsen
Tel.: 05131 - 4611-555 Fax: 05131 - 4611-550 info@wh-care.de Presseanfragen: presse@wh-care.de